Ernährungsmedizin

„Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen“. Dieses alte Sprichwort sagt viel. Als „Lebensmittel“ werden die Grundstoffe unserer Ernährung bezeichnet. Und wie wir uns ernähren, hat einen großen Einfluss auf unser Leben, unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden. Trotz eines Überangebotes an Nahrung entscheiden wir uns bisweilen nicht für das, was uns gut täte.

Daher spielen Ernährungsfragen und -beratung in unserer Praxis eine große Rolle. In dieser Arbeit werden wir von einer Ernährungsberaterin (Ökotrophologin) unterstützt.

Eine ausgewogene, vollwertige Ernährung hat einen großen Einfluss beim Gesunden und beim Kranken.
Es gibt Hinweise auf einen Einfluss der Ernährung auf das Immunsystem.

Die Ernährungsmedizin arbeitet fachübergreifend. Ärzte, Ökotrophologinnen und Diätassistentinnen nutzen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über die menschliche Ernährung zur Vorbeugung, Heilung oder Linderung von Krankheiten.

Grundlage ernährungsmedizinischer Therapie: Ernährungs-Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborwerte, ggf. apparative Untersuchungen (BIA Bioimpedanz: Messung von Körperfett, freiem Körperwasser und Muskelmasse).
Das Risikoprofil (Übergewicht, Untergewicht, Mangelernährung, Essverhaltensstörung) wird so eingeschätzt.

Die Behandlung erfolgt nach Leitlinien (Evidenz-basierte Medizin).

Unsere Praxis bietet durch die Zusammenarbeit mit der Ernährungsfachfrau (Ökotrophologin) Fr.Rustler (Beratungs-angebot in den Räumen unserer Praxis) Ernährungsberatung auf dem neuesten Stand.

Barbara Rustler


Dipl. oec. troph.

Praxis für Ernährungstherapie & Beratung
Körnerstr. 10
78628 Rottweil
Tel.: 0741-1755749
Fax: 0741-1755748
e-mail: info@barbara-rustler.de
www.barbara-rustler.de